Thema: Marken bestimmen: Schweiz
Philatelist Am: 15.03.2012 22:20:28 Gelesen: 81241# 25@  
@ HouseofHeinrich [#24]

Hallo Heinrich,

habe gerade Deinen Beitrag gelesen und möchte versuchen, Dir beim Bestimmen Deiner CH-Marke weiter zu helfen.

Der Hauptunterschied bei diesen Marken ist die unterschiedliche Zähnung. Platte I = Linienzähnung, Platte II = Kammzähnung. Zudem ist die Marke der Platte II ca. 1 mm größer als die der Platte I. Ein ganz wichtiges Merkmal ist der Bindestrich zwischen den Jahreszahlen, welcher bei beiden vorgenannten Platten rechts einen kleinen Ausläufer vorweist, der bei der hier gezeigten Marke offensichtlich auch vorhanden ist.So wie ich das Bild von hier aus beurteilen kann, hat Deine Marke die immer etwas unregelmäßige Linienzähnung, was auf eine Marke der Platte I. schliessen lässt.

Ich hoffe, dass ich Dir etwas helfen konnte und wünsche Dir noch viel Freude beim Bestimmen dieser schönen Marken.

Viele Grüße aus Rheinfelden, Günter (direkt an der Schweizer Grenze)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/997
https://www.philaseiten.de/beitrag/47395