Thema: (?) (184) Alliierte Besetzung: Gemeinschaftsausgaben
Kontrollratjunkie Am: 22.03.2012 15:46:48 Gelesen: 137757# 123@  
Hallo Chuck,

vielen Dank für die interessante Tabelle. Die Farbbezeichnungen sind das eine und Deine persönliche Wahrnehmung das andere. Deine eigene Einschätzung weicht von meiner ab und der Dritte wird es wieder ganz anders sehen. Da eine allgemein gültige Bezeichnung zu finden ist daher sicher schwer.

M.E. gibt es bereits die 38. Auflage des sogenannten Farbenfühers von Michel zu "Sparpreis" von 89 EUR. Solange man mich nicht eines Besseren überzeugt, bringen mir die Plättchen nichts. Ohne Originalmaterial kann ich da nichts sehen. Vielleicht bringt es Dir etwas, mag sein. Natürlich gibt es mehr Farben, als im Farbenführer stehen, viel mehr sogar. Aber auch das ist doch sinnlos. Was bringen mir zehn oder zwanzig Marken im Album, die visuell völlig gleich sind und nur mit Hilfe von größerem Technikeinsatz unterschieden werden können ?

Wenn ich die Marken ohne teure Hilfsmittel nicht eindeutig unterscheiden kann, werde ich sie weiterhin nicht im Album aufnehmen. Die 75 Pf Ziffern (Mi.Nr. 934) geht mir bereits zu weit, das macht keinen Spaß mehr. Die vor Dir angesprochenen Einflußmöglichkeiten wie Alterung, Gummierung oder auch Papierbeschaffenheit spielen auch eine große Rolle.

Wie sagte einst schon Walter Giller: Es bleibt schwierig. ;-)

Gruß
KJ
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3992
https://www.philaseiten.de/beitrag/47661