Thema: (?) (184) Alliierte Besetzung: Gemeinschaftsausgaben
el-mue Am: 23.03.2012 06:38:45 Gelesen: 137520# 127@  
@ Kontrollratjunkie [#125]

Hallo kj,

Du hast wieder einmal einen schönen Beleg uns gezeigt. Schade, dass die 947 nicht auch noch klassifiziert wurde, dann wäre die Farbbestimmung komplett gewesen.

@ alle

Ich weiss nicht, wie es Euch anderen Sammlern geht, mir würde folgendes helfen: Würde man zu jeder Farbstufe einer Marke, das subjektive Empfinden der Farbe versuchen zu beschreiben. Interessant finde ich z.B., dass kj gleich den Hinweis auf den ersten Thread gab, dass die hellere Marke eventuell besser sein könnte. Aus dem Farbenführer (möchte jetzt keinen Verlag nennen) wird man nicht schlau, wenn man kein direktes Vergleichsmaterial hat.

Welche UV-Kontrollleuchte eignet sich am besten zur Vorauswahl bei der Farbbestimmung? Ich habe bis jetzt nur eine Schwarzlich-Glühbirne verwendet, wodurch man die Fluoreszenzen differenzieren kann.

Beste Sammlergrüsse

El Mü
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3992
https://www.philaseiten.de/beitrag/47683