Thema: Werte von Briefen schätzen
Hermes65 Am: 07.08.2007 11:44:53 Gelesen: 57799# 4@  
Die Anforderungen im Michel sprechen eine klare Sprache: Portogerecht heißt max. 10% über dem jeweiligen Porto.

Überfrankierte Briefe gelten demnach streng genommen nicht also solche. Dabei gilt max. 15% für die beste Marke des Briefes, die anderen Marken werden mit dem gestempelt-Preis hinzugerechnet.

Den höchsten Wert haben in der Regel Mehrfachfrankaturen oder Einzelfrankaturen. Mischfrankaturen sind meist deutlich niedriger notiert.

Das alles gilt für Deutschland; bei ausländischen Briefen kenne ich mich nicht aus, denke aber, dass es ähnlich sein wird!

Hier ein Beispiel für eine schöne Mehrfachfrankatur, schlicht, aber durchaus interessant! Heuß-Pärchen 30 Pfg. portogerecht als Orts-R-Brief!


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/129
https://www.philaseiten.de/beitrag/477