Thema: (?) (184) Alliierte Besetzung: Gemeinschaftsausgaben
Kontrollratjunkie Am: 23.03.2012 13:54:10 Gelesen: 137560# 131@  
@ rostigeschiene [#128]

Hallo Werner,

das Thema der individuellen Farbwahrnehmung habe ich schon an anderer Stelle angesprochen, nur wo ?

M.E. kann man sich mit einem System ganz gut behelfen, was ich mir in den letzten Jahren zurecht gelegt habe. Voraussetzung ist das Vorhandensein von farbbestimmtem Material, welches für die eigene visuelle Beurteilung die Grundlage bilden muss. Dieses Material kann vielleicht ein Vereinskollege ausleihen oder man kauft sich beschädigte Marken in den guten Farben.

Das Material habe ich dann nach meiner persönlichen Wahrnehmung beschrieben. Einmal rein visuell und noch einmal unter UV - Licht. Das ganze unter immer gleichen Bedingungen. Der eine macht so etwas bei Tageslicht und bedecktem Himmel, der nächste schwört auf Sonnenlicht und der dritte macht aus seinem Arbeitsraum eine Dunkelkammer mit Neonbeleuchtung. Entscheidend ist, daß die Bedingungen annähernd gleich bleiben.

Dann entsteht eine Farbbeschreibung für die eigene Person, die auch verläßlich ist und bleibt. Auf den Farbenführer und ähnlichen Schnickschnack verzichte ich lieber. Eine Aufstellung wie die von Dir gezeigte kann dabei natürlich durchaus hilfreich sein, aber sie ersetzt nicht das eigene individuelle Studium des Materials und den sich langsam aufbauenden Erfahrungsschatz.

Zu bedenken sind die Unsicherheitsfaktoren:

- viele Farben sind keine Einzelfarben, sondern Farbgruppen

- gestempelte Marken reagieren anders als postfrische Stücke (Wasserbad, Stempelfarbe pp.)

- der eigene körperliche Zustand schwankt mitunter natürlich auch, daher u.U. abweichende Wahrnehmung möglich.

Meine persönliche Erfahrung mit diesem System ist durchaus positiv, Rückschläge selbstverständlich inbegriffen.

Nur sollte eines klar sein: Jeder Mensch sieht eine Farbe anders, deshalb ist die eigene Beschäftigung mit der Thematik und sind die individuellen Aufzeichnungen nicht übertragbar.

So, das war viel Text, danke für`s Durchlesen. Würde mich freuen, wenn es jemandem helfen würde.

Gruß
KJ
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3992
https://www.philaseiten.de/beitrag/47703