Thema: (?) (184) Alliierte Besetzung: Gemeinschaftsausgaben
Kontrollratjunkie Am: 23.03.2012 14:02:45 Gelesen: 137537# 132@  
@ Hawoklei [#129]

Hallo Hans,

natürlich hilft das weiter. Nachdem eine bessere Farbe durch die Farbbestimmer bestätigt wurde, kann eine Vorlage beim Prüfbüro Schlegel erfolgen. Dort werden dann noch Stempel, Beleg und ggf. Gummierung pp. begutachtet. Eine Farbbestimmung nehmen die Herren Schlegel meines Wissens lediglich für wenige Sorten vor, so z.B. für die Mi.Nr. 962 (5 RM Taubenzeichnung und die 1 RM Taubenzeichnung in a - und b - Farbe. Mag sein, daß inzwischen weitere Sorten hinzugekommen sind.

Persönlich handhabe ich es so, daß ich grundsätzlich zuerst die ARGE-Bestimmung durchführen lasse und dann entscheide, ob noch ein Befund / Attest des BPP - Prüfers erforderlich ist. So etwas habe ich z.B. für einen Viererblock der 918 c, ein Paar der 926 c und Belege mit besseren Frankaturen gemacht.

Gruß
KJ
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3992
https://www.philaseiten.de/beitrag/47704