Thema: (?) (184) Alliierte Besetzung: Gemeinschaftsausgaben
Hawoklei (RIP) Am: 23.03.2012 15:36:36 Gelesen: 137368# 135@  
@ chuck193 [#133]

Hallo Chuck,

die Arge All. Kontrollrat hat keine eigenen Farben, sondern sie hat ja die heutigen a/aa/b/c/d usw.-Einstufungen festgelegt und in die Michel-Kataloge hineingebracht! Diese Buchstaben sind auch die Grundlage sowohl für ARGE-Farbbestimmung, als auch für die BPP-Prüfungen! Da es aber für fast jede Farbe sehr viele Töne gibt, ist es für den Sammler sehr schwierig die Farben und Töne ungleich der Farbe "a" heraus zu finden!

Bis auf 2 Ausnahmen (915 b und 923 c) sind ja bei der Ziffern-Serie die a-Farben die mit dem geringsten Katalogwert und werden bei Prüfungen auch nicht gekennzeichnet/signiert (auch bei der Arbeiter-Serie) ! Ich empfehle allen Interessierten die Homepage der "Arge Alliierter Kontrollrat"! Hier sind auch die Kontakt-Daten der "Farbbestimmer" hinterlegt, diese beantworten auch gerne Eure Fragen!

Beste Grüsse Hans
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3992
https://www.philaseiten.de/beitrag/47708