Thema: Österreich Dauerserien Ferienland Österreich
Wachauer Am: 23.03.2012 17:41:15 Gelesen: 10940# 2@  
@ Klaus K.

Ich muß dich leider enttäuschen, du dürftest hier einer Falschinformation aufgesessen sein.

Es handelt sich hier nicht um eine Kreuzung von Hochgebirgsrind und sibirischer Tiger - einem Tigra (das wäre dann ein Auto geworden!), sondern um eine Kreuzung von Kuh und Zebra - dem "KUBRA"

Aber Spaß beiseite:

Die Dauermarkenserie "Ferienland Österreich", deren Portostufen den neuen Tarifen nicht mehr entsprachen, wurden mit dem Standardwert 55 Cent überdruckt. Die Hochschule für angewandte Kunst in Wien wurde zu einem Ideen-Wettbewerb eingeladen, originelle graphische Vorschläge für den Überdruck zu finden. Die besten Entwürfe von zwei Meisterklassen wurden von einer Jury gemeinsam mit der österreichischen Post AG verwirklicht.

Dein Beispiel zeigt den Überdruck der Urmarke "Inneralpbach/Tirol", erster Verwendungstag 1.1.2002, Nennwert 0,87 Euro, Entwurf Prof. Adolf Tuma.

Die Idee und Grafik zum Überdruck dieser Marke stammt von Angelika Rattay, erster Verwendungstag war der 25.1.2005.

Herzliche Sammlergrüße
Gerhard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4134
https://www.philaseiten.de/beitrag/47717