Thema: Stempeländerungen wegen Jahrhundertwechsel 1900
TomWolf_de Am: 24.03.2012 19:04:09 Gelesen: 4213# 4@  
@ PeterPan100 [#3]

Bei diesen Poststempeln handelt es sich um sog. Stecktypenstempel. Die Stempelgeräte wurden ganz sicher nicht umgebaut oder gar neu angeschafft, das wären ja etliche hunderte neue Poststempel gewesen. So spendabel war die Württembergische Postverwaltung ganz sicher nicht. Unabhängig davon wäre dies ohne entsprechende amtliche Verfügung sicher nicht durchgeführt worden. Bei meinem Studium der Amtsblätter habe ich dazu keinen Hinweis gefunden - ich fürchte, den wirds auch nicht geben.

Hier wurden lediglich die sowieso jährlich neu anzufertigenden Jahrestypen vierstellig ausgeführt, anstatt wie bisher zweistellig. Schön bzw. sammelnswert sind diese Abschläge allemal. Manche dieser Stempel mit Jahreszahl 1900 könnten sogar kleine Raritäten darstellen, weil während 1900 einige Postagenturen erst eröffnet wurden, die Jahreszahl 1900 entsprechend selten vorkommen kann. Die Postagentur Talheim OA Heilbronn z. B. wurde erst am 1.12.1900 eröffnet, da dürfte die Jahreszahl 1900 nicht häufig zu finden sein.

Gruß
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4136
https://www.philaseiten.de/beitrag/47762