Thema: Berlin: Briefe mit Frankaturen verwendet nach Ablauf der Gültigkeit
EdgarR Am: 25.03.2012 21:02:02 Gelesen: 14089# 16@  
@ Tabaluga [#12]

Marken die nach Frankaturungültigkeit gestempelt wurden sind meines Wissens null und nicht und nach Michel nicht zu bewerten.

[klugscheißmodus]Es gab, nicht nur am 1.1.92 in Berlin, sondern bei vielen ähnlichen Gelegenheiten auch, folgende Regelung: Alles, was in der ersten Leerung NACH dem jeweiligen Stichtag im Postbriefkasten vorgefunden wird anstandslos gestempelt und befördert.[/klugscheißmodus]

Heißt im Klartext: Belege (und nur Belege), die ein, zwei Tage oder im Extremfall bis zu 1 Woche NACH dem Stichtag gestempelt sind und keinen Nachgebührvermerk tragen sind als solche 'Gnadenfrist-Nachläufer' anzusehen. Die können bei Spezialisten recht gesucht sein.

Über irgendwelche Briefe, die X Jahre NACH Ende der Frankaturgültigkeit durchrutschten brauchen wir allerdings nicht zu reden. Die sind auf der gleichen Schiene wie ein Brief, der mir vorliegt und der, ebenfalls völlig unbeanstandet, statt Briefmarken ein Rabattmarke eines Supermarkts trägt. Alter etwa Heuss-Markenzeit.

MfG
EdgarR
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4130
https://www.philaseiten.de/beitrag/47805