Thema: Stempeländerungen wegen Jahrhundertwechsel 1900
TomWolf_de Am: 25.03.2012 21:41:00 Gelesen: 4133# 6@  
@ PeterPan100 [#5]

Soweit mir bekannt wurde die vierstellige Jahreszahl(-type) für alle Poststempel angefertigt. Man findet sie sogar bei zahlreichen Innendienststempeln. Näheres dazu kann Dir aber sicher wuerttemberger sagen, er kennt sich mit den Stempeln bestens aus!

Noch ein Hinweis: Die Jahrestype, ebenso wie Tages- und Monatstype, war immer eine komplette Stecktype! Die Ziffern der Jahreszahl mussten also nicht einzeln zusammengesteckt werden, sondern waren - sowohl zwei- als auch vierstellig - immer als "eine" Type vorhanden. Manchmal kann man Typen finden, die um 180° verdreht wurden, dann stehen Tag oder Monat oder Jahr (manchmal auch alle) auf dem Kopf. Selten, und ebenfalls ein interessantes Sammelgebiet.

Gruß
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4136
https://www.philaseiten.de/beitrag/47809