Thema: Grossbritannien / Japan: Privatisierung der Staatspost
Richard Am: 27.03.2012 14:44:15 Gelesen: 7385# 1@  
Privatisierungspläne: Bye-bye, Staatspost

Von Carsten Germis, Marcus Theurer

Frankfurter Allgemeine Zeitung, FAZ, Tokio / London (26.03.12) Großbritannien und Japan wollen ihre staatliche Post privatisieren. Doch das ist bei Briten und Japanern ziemlich unpopulär.

Während die Briten in den vergangenen drei Jahrzehnten vom Ölkonzern BP bis zu den Eisenbahnen fast alles privatisiert haben, verlief bisher noch jeder Versuch, neue Eigentümer für die Post zu finden, im Sande. Jetzt nimmt die Regierung in London einen neuen Anlauf: Im kommenden Jahr solle die Royal Mail zumindest teilweise an die Börse gebracht werden, berichtet die „Financial Times“ unter Berufung auf Regierungskreise. Und sie ist nicht die Einzige. Auch am anderen Ende der Welt geschieht Unerhörtes: Japans Politiker wagen abermals einen Versuch zur Privatisierung der Post des Landes - und damit vor allem der dazugehörigen Postbank.

(Quelle und sehr ausführlich weiter lesen: http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/privatisierungsplaene-bye-bye-staatspost-11698443.html )
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4144
https://www.philaseiten.de/beitrag/47866