Thema: Grossbritannien / Japan: Privatisierung der Staatspost
Heinrich3 Am: 28.03.2012 14:54:23 Gelesen: 7341# 3@  
Hallo,

wir sind "noch" daran gewöhnt, daß "der Staat" das Postmonopol hat. Laut WIKI http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_der_Post ist dies seit 1597 der Fall. Warum hat sich dieses Monopol so lange gehalten? Doch nur weil die Post sehr lange einen Überschuss der Einnahmen über die Ausgaben erwirtschaftet hat, was die Regierungen sehr freute. Aus diesem Grunde haben z.B. die deutschen Fürsten im 19. Jahrhundert das Postregal den Thurn und Taxis weggenommen und an sich gerissen. Daß nun die Welle der Privatisierung in dieses feste Gefüge (UPU!) schwappt, kann man bedauern, muß man aber nicht.

Ich finde, wir leben in interessanten Zeiten, und finde es schade, daß ich das Ende der nötigen Restrukturierung vermutlich nicht erlebe.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4144
https://www.philaseiten.de/beitrag/47913