Thema: Berlin: Briefe mit Frankaturen verwendet nach Ablauf der Gültigkeit
drmoeller_neuss Am: 30.03.2012 12:31:23 Gelesen: 13902# 18@  
@ Lars Boettger [#10]

es handelt sich bei dem Brief nicht um eine Fälschung. Weder die Marken noch der Stempel sind falsch.

Ich mache einmal ein Gedankenspiel: Ein Wertbrief aus dem Jahre 1999 ist mit mehreren Berlinern Frauen der Wertstufe 500 Pfg. beklebt, und ordnungsgemäss gestempelt und befördert worden, was durch den Ankunftsstempel einwandfrei belegt werden kann.

Wie signiert so etwas Herr Schlegel? Als "Stempel falsch" laut BPP-Prüfordnung ("falsch entwertete Prüfgegenstände") oder als echt? Was macht Herr Schlegel, wenn ich ihm die abgelösten Marken vier Wochen später vorlege?

Um nicht falsch verstanden zu werden: Solche Belege sind philatelistisch durchaus reizvoll, und haben einen Handelswert. Trotzdem sind die Marken falsch entwertet. Auch "Speratis" werden gut gehandelt. Trotzdem muss sie jeder BPP-Prüfer als "Falsch" kennzeichnen.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4130
https://www.philaseiten.de/beitrag/47991