Thema: Berlin: Briefe mit Frankaturen verwendet nach Ablauf der Gültigkeit
drmoeller_neuss Am: 30.03.2012 15:02:28 Gelesen: 13876# 20@  
@ Lars Boettger [#19]

Ein Prüfer sollte die Prüfung nur ablehnen, wenn der Prüfgegenstand nicht prüfbar ist, z.B. die Merkmale eine echt gelaufenen Beleges fehlen.

Aber in diesem Fall ist der Prüfgegenstand prüfbar, sind die Marken "echt gestempelt", da als Postwertzeichen - wenn auch ausserhalb der Gültigkeitsperiode - gebraucht, oder "Stempel falsch", da die Marken nicht mehr gültig waren?

Ich plädiere für letzteres, auch wenn das in diesem Spezialfall "ungerecht" ist. In dem meisten Fällen sind aber ungültige Berlin-Marken zum Schaden des Sammlers nachträglich "entwertet" worden. Dann muss man den Falschstempel auf einem solchen Beleg eben als Kollateralschaden hinnehmen, um die Mehrheit der Sammler an anderer Stelle zu schützen.

Wie bei ebay-Sicherheit, wo auch im Promille-Bereich korrekt eingestellte Artikel versehentlich gelöscht werden.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4130
https://www.philaseiten.de/beitrag/47996