Thema: Berlin: Briefe mit Frankaturen verwendet nach Ablauf der Gültigkeit
Postgeschichte Am: 30.03.2012 16:48:43 Gelesen: 13832# 22@  
@ drmoeller_neuss [#20]

Aber in diesem Fall ist der Prüfgegenstand prüfbar, sind die Marken "echt gestempelt", da als Postwertzeichen - wenn auch ausserhalb der Gültigkeitsperiode - gebraucht, oder "Stempel falsch", da die Marken nicht mehr gültig waren?

Die Behandlung solcher Stücke ist in der Prüfordnung geregelt und kann dort nachgelesen werden. Ich zitiere hier nur einige Passagen:

7.1. Falsche und verfälschte Prüfgegenstände erhalten den Stempel "Falsch" und das dazu quergestellte Prüfzeichen, ...

Die Marken waren zu dem Zeitpunkt nicht mehr gültig. Der Stempel vermutlich echt und anhand des Ankunftstempel auch keine Falscheinstellung des Aufgabedatums ersichtlich. Wie diese Abstempelung zu Stande gekommen ist, lässt sich so nicht klären. Daher sieht die Prüfordnung vor:

7.5. Kann der Prüfer auch unter Anwendung aller ihm zumutbarer Prüfmethoden und bei Berücksichtigung des für sein Prüfgebiet maßgeblichen Standes der philatelistischen Forschung nicht mit Sicherheit die Echtheit des Prüfgegenstandes oder das Vorliegen einer Fälschung bestätigen, so kann er den Prüfgegenstand mit dem Bemerken, dass ein eindeutiges Prüfergebnis nicht feststellbar sei, ohne jede Kennzeichnung zurückgeben.

Dieses Verfahren wird auch von mir praktiziert.

Mit postgeschichtlichem Gruß
Manfred
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4130
https://www.philaseiten.de/beitrag/47999