Thema: Marken bestimmen oder Marken bestimmen lassen ?
Cantus Am: 01.04.2012 02:49:51 Gelesen: 5075# 5@  
Hallo Heinrich,

der von doktorstamp genannt Katalog SG = Stanley Gibbons, der alle Marken von Großbritannien und des gesamten British Commonwealth bis zum Jahr 1970 listet und größtenteils auch farbig abbildet (dabei natürlich auch Indien mit allen seinen Teilstaaten), ist schon für relativ wenig Geld hier zu bekommen:

http://www.ebay.de/itm/Stanley-Gibbons- ... 20b3b3dc54

Mit diesem Standardwerk hat man einen nicht unwesentlichen Teil der gesamten Welt katalogmäßig bereits abgedeckt.

Ein ähnliches Katalogwerk gibt es - in französischer Sprache - von einem französischen Verlag, der damit die gesamte weltweite französische Einflussspäre abdeckt, also sowohl die französischen Kolonien als auch die noch heutigen überseeischen Besitzungen Frankreichs. Wenn du dir darüber hinaus gebrauchte Michel-Kataloge von Deutschland und ganz Europa zulegst, hast du damit einen großen Teil aller Staaten der Erde katalogmäßig erfasst.

Mir gefallen ja durchaus die Marken, die du oben gezeigt hast, zumal da sehr seltene darunter sind, ich vermag nur nicht einzusehen, warum immer andere als du (die sogenannten "Fachleute") ihr Geld für Kataloge ausgeben und ihre Freizeit dafür verbrauchen sollen, um deine Marken zu bestimmen, wo du das doch selber mit ein wenig Engagement und natürlich auch ein wenig Geldeinsatz für ein paar Kataloge (nicht mehr als tausend, das ist Quatsch) sehr wohl selber machen könntest. Wenn hier im Forum Marken oder Belege gezeigt werden, dann erwarte ich von dem, der die Bilder hochlädt, dass er zuvor forschend tätig geworden ist und zumindest erste sachliche Feststellungen zu den Marken abgibt, die eine Grundlage für zukünftige Diskussionen oder Ergänzungen zum Thema sein können. Du wirst von mir niemals einen Beitrag zu sehen bekommen, bei dem ich nicht wenigstens einige Erläuterungen abgebe, denn auch die, die meine Sammelinteressen nicht teilen, sollen wissen, worum es sich dreht. Und ich kann dir versichern, dass ich bei manchen Dingen tagelang oder noch länger forschen muss, um ausreichend Informationen zusammenzubekommen, die ich brauche, um hier im Forum fundierte Beiträge bringen zu können.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4296
https://www.philaseiten.de/beitrag/48067