Thema: Die Philastempel Datenbank - Dokumentation und Auswertung
sachsen-teufel Am: 01.04.2012 22:58:58 Gelesen: 720267# 213@  
Zum späten Sonntagabend hätte ich da noch ein paar Fragen zu den (ungeliebten ?) Stempeln für die amtliche Bogenentwertung, die ja u.a. in der DDR üblich war. Diese Stempel gab es ja als Handstempel oder gedruckte Stempel.

Die Handstempel wären in der Datenbank eben unter Stempeltyp "Handstempel" anzulegen, doch bei der Stempelart bin ich schon am Zweifeln, ob das denn "echte" Tagesstempel sind ?

Aber wo kann ich die gedruckten Stempel einordnen ? Unter "Maschinenstempel" oder "Sonstige Freimachungsvermerke" ? Oder ist diese Form der Entwertung für die Aufnahme in die Stempel-Datenbank nicht geeignet/vorgesehen/erwünscht ? Vielleicht kann mir jemand "auf die Sprünge helfen" ?

Gruß
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3426
https://www.philaseiten.de/beitrag/48104