Thema: Moderne Privatpost in Deutschland
EdgarR Am: 02.04.2012 17:49:18 Gelesen: 2417335# 458@  
Panta rhei.

Heute durch die Stadt gegangen. Gestutzt. Dort, wo der tiefblaue 'Frankenbrief'-Briefkasten stand, da stand ein fast doppelt so großer, in weiß mit weinrot 'Brieflogistik Oberfranken'.

Zu Hause ins www geschaut. Das da gefunden:

Sehr geehrte Geschäftspartner,

vor etwas mehr als drei Jahren wurde das Briefgeschäft unter Fortführung der Marke „Frankenbrief“ mit zwei neuen Gesellschaftern an Bord nach Neudrossenfeld verlagert. Von dort aus war geplant, sich zu einem wettbewerbsfähigen Partner im privaten Briefgeschäft für Gesamtoberfranken zu entwickeln. Leider kam es von Beginn an zu Problemen, die zum Ausscheiden der beiden anderen Gesellschafter im Jahr 2010 geführt haben. Nachdem wir im letzten Jahr alles versucht haben, ist es uns dennoch nicht gelungen, den negativen Ergebnistrend zu stoppen.

Obwohl wir es mit dem Umzug, dem Einkauf einer neuen Sortiermaschine, Schulungen und weiteren Maßnahmen geschafft haben, den Servicelevel und die Zustellqualität merklich zu steigern, ist es uns über die Zeit nicht gelungen, die spürbare zunehmende Härte des privaten Briefgeschäfts zu kompensieren.

Grund dafür ist einerseits, dass der Wettbewerb im privaten Briefgeschäft durchaus zugenommen hat und Frankenbrief in der Vergangenheit mit strukturellen Problemen zu kämpfen hatte. Ein weiterer wichtiger Grund ist auch, dass die noch immer vorherrschende, monopolartige Stellung der Deutschen Post dieser wirtschaftliche Vorteile verschafft, etwa durch Steuervergünstigungen, von denen private Briefzustellunternehmen nicht profitieren können.

Nach hohen Verlusten in den letzten Jahren ist leider die Fortführung des Briefgeschäfts durch Frankenbrief nicht länger möglich. Deshalb werden wir zum 31. März 2012 das Unternehmen auflösen und unseren Briefdienst einstellen.

Wir möchten all unseren treuen Kunden, und damit natürlich auch Ihnen, für die Treue und das Vertrauen danken, welches Sie in uns gesetzt haben.

Klaus Huber

Geschäftsführung
Frankenbrief
Post und Logistik GmbH

Zur allg. Kenntnis!
MfG EdgarR
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/344
https://www.philaseiten.de/beitrag/48129