Thema: Grossbritannien / Japan: Privatisierung der Staatspost
DL8AAM Am: 05.04.2012 17:10:48 Gelesen: 7229# 5@  
@ ragiko [#4]

Dito für die britische Royal Mail. ;-)

Meines Wissens ist auch diese seit langer Zeit auch bereits privatisiert, d.h. sie wurde in eine PLC (Public Limited Company), in etwa umschrieben in "börsennotierte Aktiengesellschaft [als Sonderform einer GmbH]", umgewandelt. Wobei derzeit die Anteile derzeit noch vom Staat als Aktionär gehalten werden. Aber auch bei der privatisierten Deutschen Post AG hält der Staat heute immer noch sehr große Anteile (ich meine aktuell ca. ein Drittel oder so).

Im Prinzip ist es eigentlich so ziemlich egal, wer die Anteile eines Unternehmens hält, der Staat als Aktionär, echte Privatpersonen, andere Firmen, andere Staaten/Scheichtümer, die Mafia oder irgendwelche Fonds, privatisiert ist privatisiert. Ich als Staat muss nichts mehr privatisieren, ich verkaufe einfach nur meine Anteile an der Börse. Eine "Staatspost" Behörde ist sie schon lange lange nicht mehr!

Happy Easter und Gruß
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4144
https://www.philaseiten.de/beitrag/48242