Thema: Stempel: Italienische Handstempelmaschine
stephan.juergens Am: 14.04.2012 23:27:33 Gelesen: 25205# 22@  
@ rostigeschiene [#21]

Hallo Werner,

dies ist ein "Numerali a punti" (Nummernstempel mit Punkten). Anderson nennt diese Stempelform irgendwie so ähnlich wie "Roststempel mit Nummer".

Die italienischen Nummernstempel gibt es in zwei Grundformen: die frühe Form "a punti" und die späte Form "a sbarre" (Sbarre heißt in der Übersetzung irgendwas wie "Schranke", "Balken").

Die Spezialsammler unterscheiden bei diesen beiden Killern mehrere Varianten, bei der von Dir gezeigten müßte es sich um die "Diamant-Form" handeln. Bei dieser haben die Punkte des Stempels zwei verschiedene Größen, die im Muster angeordnet sind. Trennungslinien zwischen den Großen und kleinen Punkten sind die Diagonalen: In den Vierteln oberhalb und unterhalb der Nummer - das ist in diesem Fall die 174 des Bahnhofspostamtes von Florenz - sind das die kleinen Punkte, in den Vierteln rechts und links der Nummer gibt es die großen Punkte.

Hauptsammelgebiet eines italienischen Nummernstempelsammlers sind aber nicht die verschiedenen Typen des Killers, sondern die verschiedenen zusätzlich abgeschlagenen Datumsstempel.

Wertbildend bei diesem Beleg wäre die Marke, der allerdings eine Ecke fehlt. Die 174 ist in Verbindung mit dem "großen Kreisstempel" nicht selten.

Im Dezember 1876 wurden in diesem Postamt für wenige Tage eine Variante dieses Stempels verwendet, die zu den Highlights einer Nummernstempelsammlung gehört.

Dein Exemplar ist also als Vergleichsstück durchaus brauchbar.

Am Beleg fällt noch der "fr"anko Vermerk auf, der Schreiber hat das Adressieren von Briefen also vermutlich noch in der Vormarkenzeit erlernt.

Wenn ich mich nicht vertue, haben wir in den Philastempeln noch keinen numerali a punti.

Danke fürs Zeigen
Stephan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3967
https://www.philaseiten.de/beitrag/48605