Thema: Haben Sammler Einfluß auf die Ausgabepolitik der Post ?
EdgarR Am: 15.04.2012 10:59:05 Gelesen: 10165# 9@  
@ italiker [#1]

Die Klage über die Post AG ist ebenso alt wie berechtigt. Deine Frage, ob die scham- und hemmungslos gemolkenen Sammler keine Möglichkeit hätten, sich wenigstens gegen die dreistesten Griffe ins Portemonnaie zu wehren kann man klar beantworten: ja, sie hätten - WENN.

Erstmal vorweg: DASS die Sammler sich gegen dreiste Beutelschneiderei wehren können, haben die fürstlich liechtensteinische Post ebenso erfahren (müssen), wie diejenige von San Marino oder sogar die PTT der Schweiz. In den vergangenen 2 Jahren oder so haben Artikel in der ja wohl unverdächtigen FAZ genau das geschildert: die Neuheiten-Abonnements dieser Postverwaltungen gingen drastisch zurück, die Nachfrage nach 'Kartonphilatelie' und sonstigem Schnickschnack ebenso - und sieh mal an: plötzlich konnte man sich (wieder) einer relativ seriösen Ausgabepolitik befleissigen. Beweis erbracht: es geht.

Und nun zum GROSSEN wenn:

- WENN der einflussreiche BDPh e.V. endlich realisieren würde, dass er eine Interessenvertretung seiner Mitglieder, also der Sammler, ist und nicht eine Werbeagentur der Post AG (oder wenn die Sammler als 98+ % seiner Mitglieder dem Vorstand diese völlig neuartige Erkenntnis endlich beibiegen würden).

- WENN die philatelistische Fachpresse (ich nenne absichtlich keines der einschlägigen Blätter, sie tun sich in der Hinsicht alle nichts) durch die erbosten Leser sich genötigt sähe, inskünftig kritischer nach Sinn und Vernunft vieler Neuausgaben und begleitendem Unfug ('Kartonphilatelie') zu fragen und ggf. auch mal deutlich zur Kaufabstinenz zu raten.

Aber wer als Sammler natürlich der Überzeugung ist, 'man' müsse jede Marke der Post AG dringend mindestens 1 x gestempelt, 1 x ** (dann möglichst natürlich als Eckstück, nicht wahr?), 1 x ** im 10er-Kleinbogen oder als 5er-Rollenstreifen ('mit Kontrollziffer', ich weiß), 1 x SK gestempelt und 1 x als SK auf der Trägerfolie im 5er-Streifen oder als 10er-Blatt haben -- nun, derjenige soll dann ruhig auch fleissig Geld abdrücken.

So unverfroren, wie die Post AG dieses Jahr (2012) zulangt - hier insbesondere mit den konfektionierten SK-Blättern und -Heftchen, so unverfroren hat sie es glaube ich bislang noch nie gewagt zu treiben. Aber es scheint ja zu klappen.

MfG EdgarR
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/395
https://www.philaseiten.de/beitrag/48619