Thema: Definition: Portogerechte = Portorichtige Belege
Henry Am: 19.04.2012 09:34:14 Gelesen: 27022# 10@  
@ Tabaluga [#7]

@ stampmix [#9]

Den Tatbestand der Portorichtigkeit hat JFK in [#8] vollkommen richtig mit "Ja" bestätigt. Meine Erfahrung von Tauschtagen: Vereinzelt hört man da noch von der "Toleranz 10 %", die noch für die Portorichtigkeit zulässssig sei. Dies aber meist nur von Verkäuferseite.

Im Ankauf besteht daran sehr wenig bis gar kein Interesse. Und das erscheint mir logisch, da eben heute der Markt mehr auf Qualität abgefischt wird. Eindeutig ist für mich, dass tolerierte Überfrankierungen im engen Bereich je nach erreichbarer Portostufe durchaus sammelfähig sind, aber nie als vollwertige portorichtige Frankatur gesehen werden dürfen, auch wenn diese aus unterschiedlichen Gründen gar nicht genau verklebt werden konnte.

Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4301
https://www.philaseiten.de/beitrag/48805