Thema: (?) (5) DDR Dauerserie Walter Ulbricht: Farbbestimmungen
Algebra Am: 20.04.2012 14:01:09 Gelesen: 10296# 1@  
Bei der Dauerserie W. Ulbricht fällt immer wieder die vielfältige Tönungspalette der Farben auf. Bei dieser Serie ist das eine technisch bedingte Begleiterscheinung des Markendrucks, wenn der Druck in mehreren Teilauflagen erfolgte. Bei der Ulbrichtserie ist das der Fall.

Der DDR-Prüfer Johannes Müller war der erste Prüfer der die Farbbestimmung auf die Ulbricht-Marken anbrachte.(20 Pfg. a+b). Im Michel-Spezial-Deutschland von 1999 war der 20 Pfg.-Wert auch noch präsent.

Die b-Farbe wurde als "gute Farbe" bei den Händlern angeboten. Ab 2000 wurde die Farbe wieder abgeschafft. Warum? Dr.Peter Tichatzky hat 1988 im "Sammlerexpress" die Druckfarben präzisiert und den einzelnen Auflagen zugeordnet. So fand er heraus, 15 Pfg, 20 Pfg, 50 Pfg. und 60 Pfg. gibt es in den Farben a+b. Die 80 Pfg. gab es sogar in den Farben a, b+c.

Martin Rehfeld hat 1990 in seinem Buch auch Vorschläge gemacht für die Farbangabe. Wer weiß da mehr, im Bezug auf die Farbgebung?

Algebra.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4208
https://www.philaseiten.de/beitrag/48840