Thema: (?) (5) DDR Dauerserie Walter Ulbricht: Farbbestimmungen
Algebra Am: 20.04.2012 18:28:57 Gelesen: 10260# 3@  
Hallo ReinierCornelis!

Der ehemalige BBP-Prüfer Dr. Peter Tichatzky schrieb in einer Nachbetrachtung der Dauerausgabe Walter Ulbricht im Sammlerexpress 24/88 S. 915:

15 Pfg. a, lila (Töne) und b, dunkellila.
20 Pfg. a, rot (Töne), b, dunkelrot.
50 Pfg. a, (h)ultramarin, b, dunkelultramarin.
60 Pfg. a, olivgrün, b, dunkelolivgrün.

So hat er auch die Marken rückseitig signiert. Auch Martin Rehfeldt, ehemaliger BPP -Prüfer, äußert sich in seiner Broschüre "Die Dauerserie Walter Ulbricht" 1994 auf Seite 31/33 zu den Farben und machte Farbvorschläge, die aber nicht übernommen wurden.

Im Michel-Spezial war schon einmal die 80 Pfg. mit Farbe c notiert. Als Beispiel: Die 60 Pfg. mit Oberrand (OR) DM hat eine völlig andere Farbe als die 60 Pfg. mit OR MDN. Die Farbunterschiede hat auch Peter Brünjes in der Michel-Rundschau 1990, Heft 6, S.428/429 erläutert. 1996 hatte ich Gelegenheit mit Herrn Brünjes in Berlin zu fachsimpeln. Ich weiß nicht ob er noch lebt.

Gruß Algebra.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4208
https://www.philaseiten.de/beitrag/48864