Thema: Moderne Privatpost in Deutschland
Stefan Am: 22.04.2012 17:34:10 Gelesen: 2411632# 468@  
@ DL8AAM [#465]

Francotyp-Postalia AFS (Gerätenummer F574539) von NordBrief, Standort Kiel. Kundenklischee mit dem üblichen Sendungserfassungsspray von NordBrief (P-018/MA 2471) plus Zusatz des Kunden ("Tourist-Info Bad Segeberg"). Möglicherweise besteht das eigentliche Kundenklischee des AFS-Geräts nur aus dem Punkt (rechts unten), ggf. stammt der NordBrief-Spray und der Absenderzusatz von einem weiterem Gerät oder Modul?
Siehe auch http://www.philastempel.de/stempel/zeigen/18571 wobei in beiden Fällen der "NordBrief-Spray"-Zusatz in der Flucht mit dem eigentlichen AFS liegt.


Ja, die Frankierung stammt von zwei Frankiergeräten, wobei der Farbe nach die Frankierung für die Eigenzustellung auch von einem Frankiergerät des Herstellers Frankotyp Postalia stammt.

"Service Center" = PostCon scheint bei der Mehrheit der Privatpostbelege zuzutreffen. Die von sachsen-teufel im Beitrag [#464] gezeigten Belege wurden wahrscheinlich von der Bochumer Niederlassung von PostCon frankiert. Die Zuschaltung "TNT" im Frankit kenne ich nur eine kurze Zeit (wenige Wochen) auf TNT-Belegen, bevor TNT Post Essen im Mai 2011 nach Bochum gezogen ist.

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/344
https://www.philaseiten.de/beitrag/48975