Thema: Moderne Privatpost in Deutschland
Stefan Am: 23.04.2012 21:04:14 Gelesen: 2412215# 470@  
@ DL8AAM [#469]

Danke für die Info zur Mail Alliance, TNT Post und P2 - die zweite Post. :-)

Google News ergab weitere Artikel, wobei ich (1) und (2) vom Inhalt her am ausführlichsten fand. Der Artikel (1) nannte eine interessante Information im dritten Absatz:

"Die bei Unternehmen und Behörden eingesammelten Briefe werden dann lediglich nach Empfangsregionen vorsortiert und mit entsprechenden Rabatten der Deutschen Post übergeben, die an jeder Sendung mitverdient. Rund 1,6 Milliarden Briefe, fast die Hälfte der Gesamtmenge der Wettbewerber, ist im vergangenen Jahr so in das Post-Netz eingespeist worden. Weitere 1,7 Milliarden haben die Konkurrenten selbst zugestellt."

Die Aussage lässt doch, wenn auch vielleicht unbedarft, etwas Interpretationsspielraum. So ist für mich nicht ganz deutlich, ob sich die Sendungsmenge lediglich auf Partner der Mail Alliance und P2 bezieht oder auch Konsolidierer (wie PostCon) beinhaltet oder sich auf die gesamte bundesdeutsche Sendungsmenge minus 10% für die Sortierung/Zustellung durch DPAG-Mitbewerber bezieht. Letzteres wäre eine durchaus realistische Zahl (bei ca. 62 Mio. Briefsendungen/Tag bundesweit). Die im Artikel für die Eigenzustellung von DPAG-Mitbewerbern genannte Zahl von 1,7 Mrd. Sendungen/Jahr ergäbe bei angenommenen 250 Briefsortiertagen pro Jahr (= fünf Tage pro Woche) ein durchschnittliches Sendungsaufkommen von 6,8 Mio. Sendungen pro Nacht. Hinzu kämen noch 6,4 Mio. Sendungen pro Nacht, die konsolidiert bei der DPAG eingespeist werden.

Fazit: Kennt jemand den Ursprung dieser Pressemeldungen? Die Internetseiten der Mail Alliance, TNT Post und P2 - die zweite Post halfen am heutigen Abend nicht viel.

Die in (2) benannte Zusammenarbeit auf regionaler Ebene lässt sich z.B. durch die Aufnahme von TNT Post Neuss als P2-041 (Ende 2011) und TNT Post Bochum als P2-042 (Anfang 2012) bei P2 - die zweite Post anhand entsprechender Codierungen auf Belegen nachweisen. Kennt jemand die P2-Nummer für TNT Post Frankfurt/Main und kann diese belegen? Diese könnte, sofern (bereits) existent, P2-043 lauten.

Gruß
Pete

(1) http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wettbewerb-briefunternehmen-verbuenden-sich-gegen-die-post-11726514.html
(2) http://www.rp-online.de/wirtschaft/unternehmen/konkurrenten-verbuenden-sich-gegen-deutsche-post-1.2803920
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/344
https://www.philaseiten.de/beitrag/49031