Thema: Zurück und nachgeschickt
volkimal Am: 26.04.2012 19:02:56 Gelesen: 630722# 63@  
Hallo zusammen,

leider habe ich auf die Frage im Beitrag [#62], ob es von anderen Berliner Straßen solche Stempel gibt, noch keine Antwort erhalten.

Wie angekündigt möchte ich jetzt den zweiten fehlgeleiteten Beleg zur Albrechtstraße zeigen. Es handelt sich um ein Telegramm zur Hochzeit der Schwester meines Urgroßvaters. Von dieser Hochzeit ist noch ein schönes Jugendstilalbum "Hochzeitsdepeschen" mit 50 Telegrammen aus Berlin aus dem Jahre 1906 erhalten geblieben. Sie eignen sich sehr gut dazu, Telegrammstudien durchzuführen.



Eine kurze Beschreibung: Telegramm aus Charlottenburg 6 (ohne Rohrpostanschluss) um 7.18 Uhr nachmittags aufgegeben. Über die Leitung F1 ist es um 7.35 Uhr beim Haupt-Telegraphenamt angekommen.
Die Anschrift lautet: „Albrechtstraße 9“. Entsprechend dieser Anschrift wurde das Telegramm per Rohrpost zum Postamt Berlin NW 6 weitergeschickt, wo es um 7.50 Uhr ankam.



Bei der Albrechtstraße 9 notierte der Bote auf der Rückseite: „Albrechtstraße 9 ist ein Steinplatz, dort Hochzeit Quinckardt nicht zu ermitteln. Vielleicht Prinz Albrechtstraße 9 anfragen“
Das Telegramm ging also zurück zum Rohrpostamt NW 6 und wurde zum Postamt SW 12 weitergeschickt, wo es um 8.20 Uhr ankam. Der rote Leitvermerk 6 wurde entsprechend durchgestrichen und durch eine 12 ersetzt.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4087
https://www.philaseiten.de/beitrag/49140