Thema: (?) (91-92/98) Alliierte Besetzung AM Post Marken: Abarten prüfen
el-mue Am: 01.05.2012 11:18:39 Gelesen: 87287# 51@  
Liebe Sammlerkollegen,

da ich mich mal wieder den AM-Post Ausgaben zuwende und auf die Idee gekommen bin, meinen Scanner zur besseren Betrachtung meiner Marken einzusetzen, bin ich auch prompt auf einige Sachen gestoßen, wo ich mich Frage, ob es ein Plattenfehler oder eine Zufälligkeit ist.

Hier eine 23A:



Rechtes PFENNIG, zweites N: großer rechteckiger Fleck im Aufstrich des N.

Im Michel ist unter 23 XIV ein PF katalogisiert, wo der rechte obere Teil dieses N fehlt. Meine Frage zu dieser Marke ist, ist das nun auch ein PF, eventuell eine Vorstufe, und hat noch jemand Marken, mit genau dieser Auffälligkeit.

Es geht weiter: 29BXX



Ornament r.o. gebrochen, auf der Höhe vom F des linken PFENNIG

Zusätzlich ist die Randlinie unterhalb des rechten Wertkastens gebrochen. Ich tendiere dazu, den Bruch eher als Zufälligkeit einzustufen, wobei div. Brüche der Linien als PF schon katalogisiert werden.

33B



Weiße Linie, links des rechten Wertkastens, auf Höhe des Ornaments gebrochen

Desweiteren ist mir bei der Nr. 20 (6Pf.) aufgefallen, dass die Wertziffer in den Wertkästen unterschiedlich hoch gesetzt wurde. Manchmal scheint die 6 die obere weiße Randlinie zu berühren, manchmal ist der Abstand sehr deutlich. Auch die Farbe der Nr. 20 schwankt von einem Zitronen- bis zu einem Eidottergelb. Leider habe ich keine Marken mit Plattennummer oder ganze Bogen, darum kann ich nicht feststellen, ob die Farben sich nur auf best. Platten befinden, oder ob das egal ist.

Beste Sammlergrüsse

El Mü
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1210
https://www.philaseiten.de/beitrag/49256