Thema: Bund Plattenfehler Markenheftchen
rudi26 Am: 03.05.2012 20:51:30 Gelesen: 15837# 3@  
Bund: Plattenfehler MH 22 ab K1 oZ PF V + PF VI (beide Feld 3)

Hallo und Guten Tag,

mein erster Beitrag hier. Aus Altergründen beabsichtige ich, einen großen Teil meiner Briefmarkensammlung aufzulösen und bin dabei, alles "mal zu durchforsten", bevor ich "ausforste".

Dabei bin ich auf das von Schmidle BPP geprüfte Markenheftchen ** BUND'BRD MH 22 ab K1 oZ mit den PF V + VI (beide Feld 3) ** gestoßen.

- PF V nach links gezogenes Dreieck zwischen rechtem vorderen Turm und diagonaler Dachlinie (MARVIN-Dreieck)
- PF VI verkürzter rechter T-Querstrich von BUNDESPOST

Nach Schmidl (s.u. (1)) mit Mi.-Nr. 913 C V/VI
Nach Kowaczek (s.u. (3)) : Gruppe 22 Seite 13

Im Michel Spezial 1997 sind diese PF nicht mehr gelistet und offensichtlich hat sich die PF-Nummern-Systematik bei MiNr. 913 geändert. Nach Kowaczek und Schmidl sollen diese Heftchen sehr selten sein. Kann mir jemand weitergehende Informationen zu dieser Thematik geben? Wie ist in etwa der Wert dieses MH einzustufen?

(1) Horst K. Schmidl BPP - Vergleichs-Tafel über bisher amtlich bestätigter PLATTENFEHLER der Ausgabe BURGEN und SCHLÖSSER von Bundesrepublik Deutschland und Berlin (1988)

(2) Horst K. Schmidl BPP - Kurzfassung der PLATTENFEHLER-Vergleichst-Tafel zur Erkennung der amtlich bestätigten und prüfbaren PLATTENFEHLER, Ausgabe BURGEN und SCHLÖSSER von Bundesrepublik Deutschland und Berlin (1991)

(3) Udo Kowaczek - Plattenfehlerkatalog 3. Ausgabe für Markenheftchen BURGEN UND SCHLÖSSER Bundesrepublik und Berlin


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1589
https://www.philaseiten.de/beitrag/49365