Thema: (?) (1578) Briefzentren und ihre schwarzen Stempel
LOGO58 Am: 08.05.2012 12:04:05 Gelesen: 806113# 68@  
@ sachsen-teufel [#67]

Hallo Michael,

was die technischen Abläufe des Stempelvorganges in Briefzentren betrifft, bin ich leider kein Experte.

Ich war zumindest bisher der Meinung, dass sich die Klischees auf die einzubauenden und vorhandenen Stempelköpfe+Klischee beziehen (also z.B. UB ma). 2 Klischees X von 4 möglichen Klischees würde also bedeuten: Im BZ gibt es 4 Stempelmaschinen, von denen 2 das Klischee X führen (ma + mb) und die anderen zwei andere Klischees (mc + md).

Ich habe aber noch einmal mit Jürgen Witkowski (Concordia CA) gesprochen und der sagt, dass sich darüber die Gelehrten streiten. Einige sind der Ansicht, dass die beiden Stempelköpfe in einer Verarbeitungsanlage identische Unterscheidungsbuchstaben haben. Die Post hüllt sich wohl leider in Schweigen.

Er hat mich auf folgendes Video aufmerksam gemacht:

http://www.youtube.com/watch?v=O_f1aBSh9RE

Ist die Sendung mit der Maus nicht auch für Erwachsene durchaus lehrreich und anschaulich?

Ich hoffe daher, dass sich hier im Forum noch ein Experte zu diesem Thema äußert. Ich werde mich in jedem Falle aber noch einmal an die Post wenden und dann berichten.

Viele Grüße
Lothar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/375
https://www.philaseiten.de/beitrag/49562