Thema: (?) (1578) Briefzentren und ihre schwarzen Stempel
sachsen-teufel Am: 08.05.2012 20:51:14 Gelesen: 809618# 71@  
@ LOGO58 [#68]

Hallo Lothar,

danke für den Link, sehr interessant ! Ich glaube sowas kriegst du "im Original" nicht zu sehen, selbst wenn man mal das Glück hat, ein Briefzentrum (BZ) besuchen zu können. Ich versuche schon ein gutes Jahr mal an einer Führung durch eines der sächsischen Briefzentren teilnehmen zu können - führte bis jetzt kein Weg ran. Jetzt verstehe ich die Funktion der Stempelmaschinen mit 2 Stempelköpfen, kann man in dem Video wirklich gut nachvollziehen.

Wir hatten hier im Thread schon über die gleichen Unterscheidungsbuchstaben (UB's) bei Stempelköpfen in derselben Maschine spekuliert bzw. Meinungen ausgetauscht (siehe #57 - #59), es ist auch an Beispielen einiger BZ's nachweisbar, das es unterschiedliche Stempelköpfe mit gleichen UB's gibt, die dann mit Sicherheit aus ein und derselben Maschine stammen.

Um nun auf meine ursprüngliche Frage aus [#67] zurückzukommen, diese würde ich mir jetzt selbst so beantworten: Z.B. 1 Klischee von 6 möglichen Klischees bedeutet, daß dieses eine Klischee eben nur bei einem Stempelkopf zum Einsatz kommt (egal in welcher der vorhandenen Maschinen), die fünf anderen Stempelköpfe haben andere Klischees (andere Werbung oder Wellen).

Aus der Angabe von 6 möglichen Klischees könnte man schließen, daß dieses BZ drei Stempelmaschinen (mit je zwei Stempelköpfen) zur Verfügumg hat. Das würde ich aber wiederum nicht behaupten wollen, denn es gibt wohl auch Maschinen die nur einen Stempelkopf haben (siehe [#1430]).

Wenn du noch Informationen, die das bestätigen oder in ein anderes Licht rücken bekommen kannst, wäre das super.

Gruß
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/375
https://www.philaseiten.de/beitrag/49579