Thema: (?) (1578) Briefzentren und ihre schwarzen Stempel
LOGO58 Am: 10.05.2012 09:57:21 Gelesen: 806331# 72@  
@ sachsen-teufel [#71]

Hallo Michael,

die Post hat mir heute telefonisch geantwortet. Ich habe da zu einem Sachbearbeiter bei der Philatelie Weiden, dessen Arbeitsbereich die Werbestempel in BZ sind, offensichtlich ein sehr freundliches Verhältnis aufgebaut.

Zum Thema:

1 Klischee von 4 Klischees bedeutet, dass es in dem BZ 4 Möglichkeiten gibt, Werbeklischees einzusetzen. In vorstehendem Fall wäre also 1 Klischee mit der in Rede stehenden Werbung belegt. Bei 2 von 4 Klischees wären dann eben 2 Klischees mit der in Rede stehenden Werbung belegt. Gleichzeitig könnten auch noch andere Klischees mit anderer Werbung und/oder mit der Welle belegt sein. Das hängt von der Anzahl der im BZ vorhandenen Klischeemöglichkeiten ab.

Man geht bei der Belegung von folgender Reihenfolge aus:

1 - Fremdwerbung
2 - Posteigenwerbung (wenn im BZ vorhanden)
3 - Wellenentwertung

1 Klischee muss zur Funktionalität der Maschine jedoch immer belegt sein, zumindest dann mit der Welle.

Bezüglich der Unterscheidungsbuchstaben (UB) der Stempelköpfe und der Zuordnung zu den Klischees gibt es keine Regel und es existiert auch keine Liste. Der Einsatz der Stempelköpfe in den BZ erfolgt also „willkürlich“. Es kann 4x der UB ’ma’ mit demselben Klischee eingesetzt werden, es können aber auch ’mb, mc, md’ usw. eingesetzt werden.

Grundsatz: Die Fremdwerbung läuft dort, wo die meiste Post durchläuft, aber mit welchem UB?

Wer das genauer wissen will, müsste sich bei seinen Stempelwünschen an die „Stationäre Bearbeitung“ in den Briefzentren wenden. Aber ob die immer auf die Sammler warten und dann auch noch die Vielzahl von BZ?

Viele Grüße
Lothar
 
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