Thema: (?) (184) Alliierte Besetzung: Gemeinschaftsausgaben
rostigeschiene (RIP) Am: 12.05.2012 09:16:03 Gelesen: 135205# 152@  
@ el-mue [#151]

Hallo EL Mü,

da ich nicht der ausgewiesene Experte für Marken aus dieser Zeit bin kann ich auch nur Vermutungen anstellen. Hergestellt wurden diese Marken in einer Zeit da es an Allem mangelte. Papier, Papierzusätze, Farben und ihre Bestandteile, Druckmaschinen und die dafür benötigten Ersatzteile.

Ich kann mir gut vorstellen das, durch eben diesen Mangel, die Produktion von Briefmarken mit gleichbleibender Qualität nicht möglich war. Doch wie Du ja auch schreibst kann man eine chemischen Reaktion der Farbe oder dem Papier nicht ausschließen. Ich würde dieser Abweichung nicht so viel Aufmerksamkeit schenken und mich an dem schönen Bild der Marke erfreuen.

Viele Grüße

Werner
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3992
https://www.philaseiten.de/beitrag/49710