Thema: Bund: Marken in verschiedenen Größen
stephan.juergens Am: 12.05.2012 22:04:35 Gelesen: 5675# 9@  
@ Postgeschichte [#7]

Ich denke, daß du was [#3] angeht, vermutlich recht hast.

Aber: Aus welcher Quelle? Alle, die mir einfallen - d.h. philiatelistische Presse, Ankündigungen, etc, fallen i.d.R. durch anderes Papier auf. Und angeblich haben beide vergleichbares Papier.

Farbkopie? Sollte ein erfahrener Sammler eigentlich auch am Papier erkennen.

Ich habe mal ein bisschen über "Papier schrumpfen" gegoogelt - mir war das in [#2] angedeutete Schrumpfen nämlich nicht bekannt. Was auf http://de.wikipedia.org/wiki/Papierverzug beschrieben ist, ist richtig. Aber die dort beschriebenen Effekte sind ja für die Kartographie deshalb so gefährlich, weil sie ja nicht augenfällig sind.

Gruß
Stephan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4282
https://www.philaseiten.de/beitrag/49750