Thema: Italien Privatpost: Poste Sarde auf Sardinien
stephan.juergens Am: 13.05.2012 17:38:52 Gelesen: 30054# 6@  
Nein - poste sarde - war die Post des Königreichs Sardinien. Diese hatte die Hauptstadt in Turin auf dem Festland. :-)

Der sardische König Viktor Emanuell II (Vittorio Emanuelle II) erklärte sich 1861 zum italienischen König. Man hatte in 1859/60 u.a. Mailand und die Lombardei den Österreichern abgegenommen. Die Romagne wurde vom Kirchenstaat abgetrennt und das Königreich beider Sizilien - mit der Hauptstadt in Neapal (auch auf dem Festland :-) wurde von Garibaldi kräftig aufgemischt.

Die poste sarde kannst du besser mit der Preußen Post vergleichen: Die Landespost des entscheidenden alten Einzelstaates.

Auch Nizza gehörte kurzzeitig zu Sardinien.

Ich frage mal in einem italienischen Forum nach.

Und: Letztens hier gelesen: Ein Post ohne Bilder ist ein verlorene Post. Weil sie halbwegs passen, hier zwei Blöcke zum 150 Jubiläum der Einheit Italiens.

Gruß
Stephan


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4283
https://www.philaseiten.de/beitrag/49781