Thema: USA: Rollenmarken
lueckel2010 Am: 20.05.2012 18:21:49 Gelesen: 12846# 8@  
Hallo, Hausfreund!

Es handelt sich dabei um sogenannte Zählnummern, ähnlich wie bei den Bund-/ Berlin-Rollenmarken und, soweit mir bekannt ist, auch bei anderen Sammelgebieten. Sie dienen der Erleichterung bei der Abrechnung durch das Schalterpersonal.

Diese roten Zählnummern werden seit einigen Jahren auf der Rückseite der US-Rollenmarken aufgedruckt.

Die erste Rollenmarke mit rückseitiger Zählnummer in meiner USA-Sammlung ist die Mi.-Nr. 2551 aus dem Jahre 1995. Wann dieses System eingeführt wurde und ob es bei allen Rollenmarken angewandt wird, ist mir nicht bekannt. Auch "Scott" sagt meines Wissens nicht dazu.

Rollenmarken mit rückseitiger Zählnummer sind auf jeden Fall sammelnswert, insbesondere natürlich als Streifen mit vorderseitger Plattennummer.

Noch einen schönen Abend und viele Grüße, Gerd Lückert
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/111
https://www.philaseiten.de/beitrag/49994