Thema: Bund: Papierunterschiede
Henry Am: 29.05.2012 18:40:19 Gelesen: 27925# 11@  
@ ReinierCornelis [#1]

Hallo wieder mal. Ach - wenn ich doch nicht so dumm wäre: Erklär mir als drucktechnischem Laie doch bitte genauer, was der Hintergrund der Unterschiede ist.

Was ich verstanden habe, ist:

Dass es sich um einen Sieb handelt, der unterschiedlich gefertigt sein kann und damit unterschiedliche Spuren auf dem Papier hinterlässt (wie du an den Linien ja anschaulich erklärt hast).

Was ich vermute, ist: Der Sieb spielt bei der Papierherstellung eine Rolle. Nur welche, das würde ich dann gerne wissen!

Was mir unklar ist: Wenn meine Vermutung richtig sein sollte, warum sind es dann verschiedene Papiersorten? Ist der Sieb nicht eher der technischen Einrichtung zuzuordnen? Dann hätte das doch keinen Einfluß auf die Papiersorte, die nach meinem Verständnis durch die Papiermassenzusammensetzung festgelegt ist(!?)

Und wenn ich ganz falsch liegen sollte, dann bin ich hoffentlich nicht der einzige.

Also, ich würde mich freuen, wenn ich das genauer erklärt bekommen könnte. Danke schon mal.

mit philatelistischem Gruß
Henry
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3192
https://www.philaseiten.de/beitrag/50322