Thema: Kurzfilm "Der Philatelist"
Polar-Tibeter Am: 02.06.2012 01:05:20 Gelesen: 4574# 8@  
@ Pommes [#7]

Mich ärgert nur ein wenig, dass der "Briefmarkensammler" als "Looser"/Aussenseiter und weltfremd/weltscheu dargestellt wird.

Zum einen gibt es diese zurückgezogenen Sammler sicher noch, auch wenn uns das nicht gefällt. Zum anderen glaube ich nicht, daß dies die Absicht des Regisseurs war.

Vielmehr geht es ihm m.M. nach darum, daß ein kleiner Anlaß (hier die davonfliegende Marke) das Leben eines solchen Menschen sehr verändern kann und wir also auch einen Blick für solche Kleinigkeiten haben sollten.

Hier hätte auch ein anderer Sammler die Hauptrolle spielen können. Wichtig ist, daß er rausgeht und so etwas Neues (wieder)entdeckt. Und es hat ihm Spaß gemacht, sonst würde er am Ende nicht wieder eine Marke ablösen und das Fenster offen lassen.

So sehe ich das zumindest.

ein animiertes Filmchen, das mir auch sehr gefallen hat

Mir auch. Danke für's Zeigen.

Polar-Tibeter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4331
https://www.philaseiten.de/beitrag/50415