Thema: Deutsche Poststempel mit Kleinbuchstaben im Ortsnamen
volkimal Am: 03.06.2012 22:31:28 Gelesen: 1146563# 399@  
@ Postgeschichte [#398]

Hallo Manfred,

meine Mutter ist in Limbach geboren und ich kenne den Ort sehr gut. Egal, was im Pfuhl Taschenatlas steht, bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs lag Limbach-Altstadt eindeutig in der bayrischen Pfalz. Anschließend gehörte es zum Saargebiet. Im 2. Weltkrieg hat meine Mutter übrigens ein Kleid aus der alten bayrischen Fahne geschneidert.

Die Limbacher Stempel habe ich bei PhilaStempel eingestellt. Diese sind Bayern bzw. dem Saarland zuzuordnen. Ich kann Dir gerne auch einige Landkarten per Email zuschicken, die dieses belegen. Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Altstadt_%28Kirkel%29

Der von Dir erwähnte Zollbahnhof liegt westlich von Homburg an der Bahnstrecke zwischen Homburg und Limbach in Höhe Altstadt. Dort war zwar der Zollbahnhof, die Grenze zur Bundesrepublik lag aber eindeutig östlich von Homburg an der Strecke Richtung Kaiserslautern. Da mein Vater nach dem Krieg kein Visum für das Saarland bekam hat ihn meine Mutter dort über die Grenze geschmuggelt. Vorher hat sie die jungen Zöllner gefragt wo und um welche Zeit man das am besten macht.

Das Bundesland "Rheinland-Pfalz" wurde erst nach dem Zweiten Weltkrieg am 30. August 1946 gebildet. Wieso der Name "Rheinland-Pfalz" im Pfuhl vorkommt verstehe ich nicht.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/737
https://www.philaseiten.de/beitrag/50518