Thema: Belege von und an deutsche Gerichte
Pommes Am: 03.06.2012 22:51:30 Gelesen: 163957# 3@  
Thema: Belege von und nach deutschen Gerichten

Hallo an Alle,

in den letzten Tagen durfte ich (übrigens - seit längerem mal wieder -) einige interessante Beiträge im Thema: "Briefe deutscher Banken" lesen. Wenn ich nun in der Suche statt "Bank(en)" mal "Gericht" eingebe, dann erhalte ich gerademal zwei Themen.

Ich hatte schon mehrfach darüber nachgedacht, ein ähnliches Thema für "Briefe deutscher Gerichte" zu eröffnen. Damit das Thema nicht zu sehr eingegrenzt wird, habe ich es etwas erweitert und ich würde mich auch über Belege an deutsche Gerichte freuen. Schön wäre es, wenn auch der Inhalt der Sendung gezeigt wird ... soweit möglich.

Beginnen möchte ich mit einigen Beispielen.

Z. B. hier:



eine Postzustellungsurkunde, wie es heute heißt, von Gützkow nach Greifswald vom 28.04.1859 (damals noch viel "sinnlicher" ;-) : Insinuations=Document [insinuare lat. = wörtlich: an den Busen (sinus) bringen]).

Rückseitig befindet sich dann auch noch der Ausgabestempel von Greifswald.



Herr Schmidt bestätigt dann auch, dass er die Ausfertigung (eines Beschlusses oder Urteils ??) am 28.04.1859 als "vereidigter Postbote" zugestellt hat.




Auch so etwas:



mit der entsprechenden Beschreibung wäre von mir gern gesehen.

Das Thüringer Landesverwaltungsamt war neben den vielen Aufgaben, die ihm sonst noch zufielen, auch dafür zuständig, meinen Urlaub während der Referendarsausbildung (am Amtsgericht Gera - daher der Gerichtsbezug) zu genehmigen. Freundlicherweise hat irgendwer dort auf meinen Wunsch hin auch den Briefumschlag mit dem genehmigten Urlaub zurückgeschickt.

Aber auch ganz moderne Belege aus Privatpost oder wie hier mit AFS:



würde ich mich freuen zu sehen.

Mit den besten Sammlergrüßen
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4342
https://www.philaseiten.de/beitrag/50520