Thema: Deutsche Poststempel mit Kleinbuchstaben im Ortsnamen
Postgeschichte Am: 03.06.2012 23:32:59 Gelesen: 1146398# 401@  
@ volkimal [#399]

Hallo Volkmar,

ich wollte Deine geschichtliche Kompetenz nicht in Frage stellen, was durch meinen Tippfehler Rheinland-Pfalz an Stelle von Rheinpfalz ausgelöst wurde. Ich bitte vielmals um Entschuldigung. Im Pfuhl Taschenatlas steht selbstverständlich "Rheinpfalz". Aus welchem Grund die nach Deinen Ausführungen falsche Zuordnung zum Saargebiet im Pfuhl-Taschenatlas ab 1922 aufgenommen wurde, kann ich nicht sagen. Vielleicht hat er Limbach-Altstadt, das zu Bayern gehörte, mit Limbach (Kr. Saarlouis) verwechselt, das zu Preußen gehörte. Beide Orte waren aber der Ober-Postdirektion Saarbrücken unterstellt. Vielleicht resultiert daher die Verwechslung.

Mit postgeschichtlichem Gruß
Manfred
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/737
https://www.philaseiten.de/beitrag/50522