Thema: Deutsches Reich: Die Columbia-Briefstempelmaschine
rostigeschiene (RIP) Am: 06.06.2012 15:13:01 Gelesen: 6211# 3@  
Bei der Durchsicht meiner Dubletten ist mir diese Marke aufgefallen.



Wenn ich ehrlich bin war es nicht die Marke sondern der Stempel Berlin C vom 17.9.1003 der meine Aufmerksamkeit weckte.

Nach dem Studium der, bei mir vorhandenen, Literatur war schnell klar das es ein Abschlag aus der seit dem 9.9.1903 beim PA Berlin 2, zur Erprobung, aufgestellten Columbia Maschine handelte.

Somit ein früher Stempelabschlag aus der Maschine von der in der Literatur (Neue Schriftenreihe der Poststempelgilde e.V. Band 156) Abschläge vom 18.9.1903 bis 21.11.1903 erwähnt sind.

Viele Grüße

Werner
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3301
https://www.philaseiten.de/beitrag/50624