Thema: Banknoten: Alte Geldscheine vor rund 100 Jahren
Cantus Am: 07.06.2012 00:38:07 Gelesen: 18657# 1@  
Ich will hier nicht Besonderheiten aufzeigen, sondern einmal einen Blick auf die oft filigrane Darstellung alter Banknoten werfen. Sicher, auch heute werden die Geldscheine mit vielen kleinen Besonderheiten versehen, um ihre Fälschung zumindest zu erschweren, mir persönlich gefällt aber die Grafik auf den Banknoten von vor rund hundert Jahren erheblich besser als die auf heutigen Scheinen.

Für's Erste zeige ich einen Schein der Österreichisch-ungarischen Bank über 10 Kronen, der am 2.1.1922 ausgegeben worden ist. Die Rückseite des Scheines trägt eine nette Inschrift:

Die Nachmachung der Banknoten wird gesetzlich bestraft.

Wirklich nur gesetzlich? Niemals durch einen Richter und sein Urteil?





Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4350
https://www.philaseiten.de/beitrag/50647