Thema: Moderne Privatpost in Deutschland
EdgarR Am: 07.06.2012 11:19:07 Gelesen: 2400783# 483@  
Und hier, liebe Gemeinde, ein paar schöne Belege aus dem Privatpost-Paradies 'Neu-Fünfland'. Die hat mir ein netter Forenkollege geschickt. Auch auf diesem Wege dafür nochmals ein herzliches Dankeschön an Ulf!

Hier:



Kurier Service Station Köthen.

Attraktiver Stempel - Liebe Philastempelisten, ich bin nach wie vor davon fest überzeugt, dass PP-Stempel dringend aufgenommen und dokumentiert gehören! - und eigentümliches Motiv auf der geschnittenen Marke. Wer oder was ist das Rindvieh in Köthen?

Hier:



Marke ebenfalls Kurier Service Station Köthen, aus neuester Zeit. Zeigt den Nachteil geschnittener Marken: sie werden halt leicht verschnitten. Da können die Altdeutschland-Sammler ein Lied von singen.

Aber interessant ist die HP jener im Stempel dokumentierten 'Die neue Post': scheint ein ganz neuer Anbieter zu sein, denn er kam noch nicht mal dazu, die ganze HP <http://www.die-neue-post.de/>; aufzubauen. Oder ist/war das eine Totgeburt? Kann jemand Sachdienliches dazu beitragen?

Die nächsten 2, aus 2008 bzw. 2012 dokumentieren Fortschritte beim Anbieter MZZ:





Während 2008 noch konventionell maschinengestempelt wurde (im bzw. vom Sortierzentrum Halle) ist heuer schon ganz komfortionös per Tintenspritzer gestrichcodet worden. Und: die Zugehörigkeit zum P2-Verbund ist ebenfalls neuerdings dokumentiert.

Der folgende Beleg vom 13.6.2003 - also aus den wilden Gründerjahren -



brachte mich zunächst ganz schön ins Schleudern. Erinnerte ich mich doch an einen heftigen Rechtsstreit um Farbe und Marke, allwo der (ja 'eigentlich' kanariengelbe!) Monopolist Post AG unliebsame Konkurrenz aus dem Markt drängen wollte: <http://medienrecht-blog.com/2011/05/31/ab-geht-die-post/>;. Aber: Radebeul liegt in Sachsen, nicht im Anhaltischen Sachsen.

Also: andere grüne Post. Was fällt einem da spontan ein? Richtig: PIN Group.

Erst der 'komische Vogel' auf Marke und Label brachte mich dann auf die Spur:

<http://www.bdph.de/forum/showthread.php?5237-Gr%FCne-Post&s=6f55447659a4077080e5f7de6224cf83>;.

Fall geklärt.

Allen, so heute Feiertag genießen dürfen einen entspannenden solchen und jene, so da im Schweiße ihrer Füße heute arbeiten müssen mein tief empfundenes Mitgefühl.

Alle vorstehend gezeigten Belege sind rückseitig ohne jeglichen Stempel / Label / Strichcode.

EdgarR
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/344
https://www.philaseiten.de/beitrag/50657