Thema: Banknoten: Alte Geldscheine vor rund 100 Jahren
Cantus Am: 08.06.2012 22:46:12 Gelesen: 18614# 6@  
@ Marcel [#5]

Besten Dank für die Information. Ich habe hier einen Schein des Jahres 1939 aus dem Nachbarland Finnland. Das Format des Scheines ist etwas gewöhnungsbedürftig, das Bildmotiv würde, wenn es heute auf deutschen Geldscheinen abgebildet wäre, einen Aufschrei der Empörung bei all den Verklemmten auslösen. Hier jedoch, auf dem alten finnischen Geldschein und zu einer Zeit, da z.B. in Deutschland das Zeigen von wenig oder völlig unbekleideten Menschen bei sportlicher Betätigung (zum Wohle des deutschen Vaterlandes) durchaus volle Akzeptanz fand, wirkt die Darstellung eher steril, vielleicht ist in die Bildgestaltung auch etwas finnische Mythologie mit eingeflossen; ich kenne mich da nicht so aus.





Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4350
https://www.philaseiten.de/beitrag/50747