Thema: Banknoten: Alte Geldscheine vor rund 100 Jahren
Marcel Am: 09.06.2012 00:02:41 Gelesen: 18608# 7@  
@ Cantus [#6]

Schau mal hier (http://banknoteworld.com/finland ). Dort findest Du noch andere Banknoten mit ähnlichen Motiven aus der Zeit.

"Litt D." würde ich sagen steht für "Serie D".

Was die freizügigen Motive betrifft so würde ich nicht von Mythologie sprechen, für mich sieht es eher nach Freiheit, nach Neutralität aus. Finnland hatte sich als Neutrales Land gesehen und trotzdem hatten sie Ende 1939 bis Anfang 1940 einen Winterkrieg mit der damaligen Sowjetunion auszufechten in dem es um Gebiete ging die getauscht werden sollten und strategisch wichtig für die Sowjetunion waren.

gruß Marcel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4350
https://www.philaseiten.de/beitrag/50758