Thema: Die Philastempel Datenbank - Dokumentation und Auswertung
stephan.juergens Am: 10.06.2012 18:43:34 Gelesen: 714752# 247@  
@ DL8AAM [#245]

[SPASS] Vielleicht will ja Frau Merkel einen FRANKIT mit Kundenklischee der SPD einstellen... [/SPASS]. Das wäre zur Zeit der einzige Grund, der für mich (...) Sinn machen könnte..

Das ist ein Grund für Anonymität, den ich nicht verstehe. Dann versteckt man sich, und steht nicht nicht zu dem, was man macht. Und warum sollte die Bundeskanzlerin nicht zu erkennen geben, dass Sie Post von anderen demokratischen Parteien liest und zur Kenntnis nimmt. Niemand wird deshalb auf die Idee kommen, dass sie SPD wählt.

Nein, mir geht es um etwas anderes: Der erste Stempel, bei dem mir die fragwürdige Zuordnung von Orten zu Ländern aufgefallen ist, handelte es sich um einen Stempel aus den Abstimmungsgebieten zwischen Dänemark und Deutschland nach dem ersten Weltkrieg. Da habe ich in einer eMail an Richard - mit cc an den Stempelreporter - darauf hingewiesen, dass man die Zuordnung von Tondern zu Deutschland - durchaus, wenn man böswillig ist, in den falschen Hals bekommen kann, sprich Richard, sich was potentielle Aussenwirkungen solcher Einordnungen angeht, sich Gedanken machen sollte.

Der damalige Stempelreporter wies dann - durchaus zu recht empört - darauf hin, dass diese Zuordnung durch den Leitfaden nicht nur geduldet, sondern sogar gefordert würde. Also hatte ich - mich an diese Regeln haltend - als ich die Nachverwendung einer belgischen Flyer Maschine in Brüssel während der deutschen Besetzung im ersten Weltkrieg zeigen wollte - keine andere Möglichkeit, als diese unter Deutschland einzustellen. Die Alternative "Belgien" ist ja genauso falsch, und extra für ein, zwei Stempel ein Land "Belgien unter deutscher Besatzung" anzulegen, wäre überzogen, insbesondere wenn die Regeln sagen, dass diese Stempel nach Deutschland müssen, diese Gruppe also nur von mir genutzt würde.

Interessant ist, dass sich die Vertreter, die für "völlige Offenheit" plädieren, sich hier im Forum hinter Pseudonymen "verstecken" - verstecken in Anführungszeichen, weil die Klarnamen von DL8AAM und filunski in den Profilen stehen. Mein Forumname ist mein Klartextname (gut, in Kleinbuchstaben, und durch Punkt getrennt, dies weil andere Dienste teilweise keine Leerzeichen und Usernamen tolerieren.) Einziges Pseudonym, hinter dem ich mich in anderen Diensten verstecke ist sfj, und dies sind meine Initialien, mit denen ich seit ich programmiere, meine Programmcodes zeichne.

Ein weiteres Argument für eine Anonymisierung: Auf Ausstellungen benutzen einige Aussteller Pseudonyme, um es potentiellen Dieben nicht zu einfach zu machen. Diese Begründung ist explizit in den Erläuterungen für Ausstellungsmacher angegeben. Und durchaus sinnvoll. Und nicht alle Stempel, die in den Philastempeln enthalten sind, sind für einen Appel und ein Ei zu haben. Ein Beispiel: Eine Sammlung von acht Belegen mit einem bestimmten Florentiner Maschinenstempel wird z.Zt. in einer italienischen Auktion für 3000 Euro ausgerufen. Zwölf Belege der gleichen Maschine aus Turin sind ein Lot weiter für 2000 Euro ausgerufen. Meines Erachtens sind beide Ausrufe zwar um ca. 500 Prozent überteuert (200-300 für das Florentiner, und 400-500 für das Turiner Los sind real), aber 5000 Euro ist ein Betrag, für den man "als schlechter Mensch" gerne mal eine halbe Stunde googelt. Und länger dauert es nicht, bis man aus der recht brauchbaren Beschreibung im Auktionskatalog auf entsprechende Angebote bei eBay und Delcampe kommt. Ich habe ein zentrales Wort aus der Beschreibung, welches bis dahin noch nicht in meinen regelmäßigen Suchworten war, ergooglet und hatte prompt zwei Angebote (je eines bei eBay und bei Delcampe), die ich bis dato noch nicht auf meinen Beobachtungslisten hatte.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3426
https://www.philaseiten.de/beitrag/50843