Thema: Philaseiten Privat Auktion (PPA): Auktionspartner bewerten
Philatelist Am: 10.06.2012 20:27:54 Gelesen: 12578# 5@  
Hallo Richard,

ich nehme Deinen Beitrag zum Anlass, meine Meinung über unser Bewertungssystem zu äußern. So wie sich das System im Moment darstellt, halte ich es persönlich auf Dauer gesehen nicht gut.

Leider halten sich viele Kollegen nicht daran, eine Bewertung abzugeben oder geben eine völlig aus der Luft gegriffene ab, die mit der Realität nichts zu tun hat.

Ich habe mir einmal die Mühe gemacht und unmittelbar nach jedem Verkauf oder Einkauf die Prozentsätze der einzelnen Rubriken genau zu betrachten. Dabei ist mir aufgefallen, dass es schon öfters vorgekommen ist, daß nach einem Verkauf, obwohl ich grundsätzlich sofort nach Zahlungseingang liefere, z.B. der Prozentsatz für die Schnelligkeit der Lieferung um 1-2 Prozent schlechter geworden ist.

Bei der Menge, welche ich hier auf philaseiten bereits verkauft habe, muß also der Bewerter ziemlich in die unterste Schublade der Bewertungsscala gegriffen haben. Das ist meines Erachtens schlechter Stil und sollte unter Kollegen nicht praktiziert werden. Wenn einem Käufer die Versandkosten nicht passen, dann sollte er nicht mitbieten oder zumindest sich später bei der Bewertung tatsächlich nur auf diese konzentrieren und nicht andere Parameter, welche im Grunde mit den Versandkosten nichts zu tun haben, mit hinein ziehen. Nur dann ist der Verkäufer auch in der Lage, seine Bedingungen in Zukunft den Wünschen anzupassen.

Unabhängig davon würde ich es für gut heißen, wenn man grundsätzlich feststellen könnte, ob der Käufer oder auch Verkäufer bewertet hat oder nicht, das heisst nicht, daß man die Bewertung selbst erkennen muss. Ich würde hier gerne auch einmal die Meinung von anderen Kollegen hören, um mich evtl. selbst mit meinen Gedanken zu korrigieren.

Schlussendlich möchte ich noch erwähnen, dass ich bis heute auf meinen vor längerer Zeit eingestellten Beitrag bzgl. Ausschluss eines Mitgliedes von den eigenen Auktionen bei Nichtbezahlen bis heute leider keinerlei Reaktion erhalten habe. Scheinbar gibt es keine Probleme?

Ich wünsche noch einen schönen Fußball-Abend, Günter.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3474
https://www.philaseiten.de/beitrag/50845