Thema: Deutsches Reich: Postanweisungs-Stempelmaschinen
volkimal Am: 11.06.2012 19:58:09 Gelesen: 60877# 35@  
Hallo zusammen,

wie ich im letzten Beitrag schrieb, habe ich einen Umschlag mit Abschnitten von Postscheckkarten wiedergefunden. Mit Ausnahme des im letzten Beitrag [#34] gezeigten Stempels aus Frankfurt (Main) tragen alle Abschnitte einen Stempel des Postscheckamtes Saarbrücken. Die Abschnitte stammen aus einem Zeitraum von 20 Jahren, nähmlich vom November 1944 bis zum Dezember 1964. Somit umfassen sie den gesamten Zeitraum, in dem das Saarland einen Sonderstatus hatte.



Diese acht Abschnitte tragen alle den Reichspoststempel mit dem Unterscheidungsbuchstaben "c". Das Sternchen wurde aptiert. Da die Sterne 1937 aptiert wurden stammt der ursprüngliche Stempel vermutlich aus der Anfangszeit des Postscheckamtes Saarbrücken, das nach Wikipedia 1935 seinen Dienst aufnahm (http://de.wikipedia.org/wiki/Postscheckamt).

Weshalb zeige ich den Stempel gleich achtmal? Es kommt mir zusätzlich auf die Währung an. Bis zum August 1946 wurde der Geldbetrag in Reichsmark und Reichspfennig angegeben. Im Oktober 1946 sind es dagegen Mark und Pfennig. Am 16. Juni 1947 wurde im Saargebiet die Saarmark eingeführt, die dann am 20. November 1947 vom Franken abgelöst wurden. Aus der Saarmark-Zeit habe ich leider keinen Abschitt. Im Dezember 1947 bzw. März 1948 wurden noch die Abschnitte mit Mark und Pfennig verwendet. Die Währung wurde aber durch einen Gummistempel bzw. mit Hilfe einer Schreibmaschine in Francs geändert. Bei den Abschnitten ab Juni 1948 ist die Währung Francs bzw. Frs. dann eingedruckt. Der letzte Abschnitt mit dem aptierten Reichpoststempel stammt vom 21.10.1949. Die Nachfolgestempel zeige ich im nächsten Beitrag.

Wie lange wurden die aptierten Reichspoststempel in den anderen Postscheckämtern verwendet? Der im Beitrag [# 7] gezeigte Stempel aus dem Jahre 1950 ist kein typischer PSchA-Stempel.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1014
https://www.philaseiten.de/beitrag/50883